Dein Online-Ritualplatz

Die alten Naturvölker feierten die Jahreskreisfeste indem sie Rituale abhielten. Doch was ist eigentlich ein Ritual, wie fange ich an und welche Zutaten benötige ich?

Auf den kommenden Seiten möchte ich dich tiefer in die Thematik einführen, so dass du ein Gefühl für diese magische Arbeit bekommst und so in der Lage sein wirst, deine eigenen Rituale zu gestalten.

Die Intention formulieren

Jede magische Handlung beginnt mit einer Intention. Ohne diese Absichtserklärung ist keine Magie möglich. Durch die Anwendung unseres freien Willens können wir auch sehr leicht auf die “dunkle Seite der Macht” geraten. Deshalb ist eine kluge Formlierung sehr wichtig.

Dramaturgie des Rituals

Durch ein Ritual machen wir die wirkenden Energien sichtbar. Somit können wir uns besser an die energetische Zeitqualität anbinden. Möchtest du dir deine eigenen Rituale oder Zeremonien gestalten? Dann findest du hier eine kleine Anleitung mit zahlreichen Ideen.

Was ist der Sinn und Zweck eines Altars?

Seit Jahrtausenden benutzen die Menschen einen Altar für magische Rituale, welcher ein zentraler Bestandteil einer jeden magischen Handlung ist. In diesem Beitrag gehe ich näher in die Bedeutung eines Altares ein.

Die Elemente und ihre Verwendung im Ritual

Die Elemente spielen in jeder Naturspiritualität eine große Rolle. Gerade wenn wir einen heiligen Raum eröffnen, beziehen wir uns je nach Thema, auf unterschiedliche Aspekte. Deshalb möchte ich hier einige Assoziationen auflisten, mit welchen du in deinen Ritualen und Zeremonien arbeiten kannst.

Die Umgebung als erweiterter Teil des Rituals

Sobald in einem Ritual der heilige Raum eröffnet wurde, welcher als energetischer Container dient, ist alles was von nun an passiert Teil des Rituals! Damit beziehen wir sozusagen unsere Umgebung mit ein, welche dem Ritual eine weitere Bedeutungsebene hinzufügt, die durchaus sehr gewichtig sein kann. Hierzu möchte ich ein kleines Beispiel aus der eignen Praxis nennen.

Das magische Tagebuch

So wie ein gutes Ritual eine gewisse Vorbereitungszeit benötigt, braucht es ebenso eine Nachbereitung. Hierzu zählt das führen eines magischen Tagebuchs. Was alles in dieses Buch gehört erzähle ich in diesem Abschnitt.

Online Shop für magischen Ritualbedarf

In meinem Online Shop findest du eine kleine Auswahl von schönem und hochwertigem Ritualzubehör. Einfach mal reinsehen und stöbern 🙂