Die Merkmale eines guten spirituellen Lehrers

Die Merkmale eines guten spirituellen Lehrers

Bei der Auswahl eines spirituellen Lehrers oder Heilers sollte man sehr kritisch sein, denn schließlich öffnet man sich diesem energetisch, man lässt die Mauern und Schutzhüllen fallen, in der Hoffnung auf Heilung und Unterstützung, ohne zu wissen, ob dieser spirituelle Lehrer tatsächlich über die notwendigen Fähigkeiten und das Wissen verfügt, um wirksam zu helfen und spirituelle Führung zu bieten.

Überlege, ob du einem völlig fremden Menschen einfach so Zugang zu deinem Zuhause gewähren würdest, um ihn je nach Belieben walten und schalten zu lassen? Wahrscheinlich würdest du dies nur bei einem langjährigen Freund tun, bei dem du Vertrauen hast.

Warum sollten wir dann einem Heiler oder Lehrer ohne kritische Prüfung Tür und Tor öffnen?

Die spirituelle Szene ist leider voll von falschen Gurus und selbsternannten “Aufstiegsmeistern”. Somit ist das wichtigste Kriterium bei der Wahl eines guten Lehrers Unterscheidungsvermögen!

Ich möchte deshalb die wichtigsten Punkte auflisten, nach denen ich persönlich einen spirituellen Lehrer oder Heiler auswähle, sowie einige No-Gos und rote Flaggen:

Bodenständigkeit vs. Weltfremdheit

Bodenständigkeit ist für mich ein Schlüsselmerkmal eines guten spirituellen Lehrers. Für mich zeigt sich diese Reife vor allem auch darin, wie der Mensch sein Leben lebt. Kann er seine Ressourcen gut managen und steht er solide im Leben? Ein Mensch, der von der Hand in den Mund lebt und sich selbst kaum über Wasser halten kann, hat höchstwahrscheinlich keinen sehr geerdeten Charakter, somit ist es wahrscheinlich, dass auch seine Empfehlungen nicht sehr bodenständig sind. Auch wenn es sich um einen spirituellen Ratschlag handelt, sollte dieser gut in der Realität umsetzbar sein.

Praktische Empfehlungen: Ein bodenständiger spiritueller Lehrer wird praktische und realistische Ratschläge geben. Anstatt jemandem mit schwerer Depression zu raten, allein auf eine göttliche Heilung zu hoffen, wird er möglicherweise unterstützende Maßnahmen vorschlagen, wie zum Beispiel therapeutische Unterstützung, während er gleichzeitig spirituelle Techniken anbietet.

Berücksichtigung der Schulmedizin: Bodenständige Lehrer respektieren die Schulmedizin und empfehlen nicht, sie zu ignorieren. Sie erkennen an, dass spirituelle Heilung in Ergänzung zur medizinischen Behandlung erfolgen sollte, anstatt sie zu ersetzen. Dies zeigt ein ausgewogenes Verständnis für die Realität und die Bedürfnisse der Menschen.

Ehrlichkeit und Transparenz: Ein bodenständiger Lehrer wird ehrlich über die Grenzen seiner eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse sein. Er wird keine übertriebenen Versprechungen machen und wird zugeben, wenn er etwas nicht weiß oder nicht in der Lage ist, zu helfen.

Kritische Denkfähigkeit: Bodenständige Lehrer ermutigen ihre Schüler zur kritischen Denkfähigkeit und ermuntern sie, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Sie drängen nicht auf blindes Vertrauen, sondern ermutigen dazu, Informationen zu prüfen und selbstbewusst zu handeln.

Ein Ratschlag von jemandem, der nicht geerdet ist, kann schnell gefährlich werden, zum Beispiel wenn er einem schwer depressiven Menschen rät, seine Antidepressiva abzusetzen und darauf zu vertrauen, dass Gott oder die Göttin ihn heilen wird. Oder wenn er einer an Krebs erkrankten Frau das Gefühl vermittelt, dass allein Handauflegen oder Homöopathie sie heilen kann. Leider habe ich solche Dinge in der spirituellen Szene bereits beobachtet, und sie führten nicht zu positiven Ergebnissen.

Ein Heilpraktiker aus meinem Bekanntenkreis, den ich wegen seiner Bodenständigkeit schätze, sagte einmal: “Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es oft auch nicht wahr.”. 

Spirituelle Egos vs. Authentizität

Die Fülle an spirituellem Content, sei es auf YouTube oder anderen sozialen Medien, erinnert mich heute an die überfüllten Kaufhäuser meiner Kindheit, in denen es schwierig war, hochwertige Produkte zwischen all der Ramschware zu finden.

Der Algorithmus und die Cookie-Einstellungen vieler Browser führen dazu, dass wir mit einem Überangebot an spirituellen Botschaften und Content überflutet werden. Spirituelle Heiler oder Lehrer sind keine geschützten Berufsbezeichnungen, weshalb theoretisch jeder sich als solcher ausgeben kann. Das Internet ist voll von “multi-dimensional erwachten Avataren” und “Light Code Activators & Ascension Masters”. Wie können wir also hochwertigen Content aus der Masse herausfiltern?

Ein weiteres bedenkliches Indiz für mich ist, wenn ein großer Teil der Energie darauf verwendet wird, ein perfektes spirituelles Image zu erzeugen. Dies zeigt sich in vielen Aspekten, angefangen bei der Kleidung, bis hin zur ultrasoften Stimme und dem super spirituellem Wort Jargon!

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus habe ich gelernt, dass, wenn man diese Menschen, dann näher kennenlernt, schnell deutlich wird, dass es sich um eine inszenierte Fassade handelt und viele innere Konflikte bestehen. Oftmals betrachten sie alle negativen, “niedrig schwingenden” und schweren Gefühle als inakzeptabel im spirituellen Kontext und versuchen, sie zu verbergen, während sie gleichzeitig ein Scheinbild aufrechterhalten. Dies führt zu einer erheblichen Kluft zwischen ihrer öffentlichen Fassade und der tatsächlichen Realität.

Ferner neigen solche Personen oft dazu, sehr strikte Denkschubladen darüber zu haben, wie ein spiritueller Mensch zu sein hat. Sie haben starre Erwartungen, wie sich ein spiritueller Mensch verhalten soll, welche Worte er verwenden sollte und welche nicht. Dies kann zu einer Art Konformitätsdruck führen und den Raum für individuelle Authentizität erheblich einschränken.

Daher halte ich Authentizität für ein entscheidendes Auswahlkriterium, anstelle eines inszenierten Images. Ein guter spiritueller Lehrer wird offen und ehrlich über seine eigenen Herausforderungen, und Schwächen sprechen, ohne den Anschein von Perfektion zu erwecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

USA