Was ist wahre Integrität?

Was ist wahre Integrität?

Ich habe lange darüber nachgedacht, was Integrität ist, da ich selbst schon so oft in diesem Bereich gefehlt habe.

Ist wahre Integrität etwas das angeboren ist und nur wenigen Menschen zuteil wird, die scheinbar unfehlbar sind? Who always walk the talk, wie man im Englischen sagen würde?

Gerade in der spirituellen Szene sehe ich es immer wieder, wie das kleinste Fehlverhalten, mit dickem Rotstift unterstrichen wird! Auch ich war anfänglich entsetzt, als ich in meinen Lehrern und Vorbildern, welche ich aufgrund mangelnder Reife für perfekt hielt, Unzulänglichkeiten entdeckte.

Dann habe ich realisiert, dass Integrität nichts ist, was uns einfach so in den Schoß fällt, sondern vielmehr in einem harten Lernprozess erlernt werden muss. Wir alle kennen es, wenn wir an unseren eigenen Ansprüchen scheitern, wie erbärmlich, klein und mies wir uns fühlen. Aber das sind genau jene Momente in denen wir wachsen, da wir mit unseren Wunden und Schattenseiten konfrontiert werden und je mehr wir uns ihnen bewusst werden, desto mehr sind wir in der Lage wahre Integrität zu leben.

Einer meiner weisen Lehrer erzählte mir einmal folgende Metapher, als ich ihn fragte, was spirituelles Wachstum ist. Er sagte, stell dir einen cholerischen Menschen vor, normalerweise braucht er 8 Stunden, um sich nach einem Aufreger wieder zu beruhigen. Wenn er aber anfängt an sich zu arbeiten, dann kann er sich beim nächsten Mal, vielleicht schon nach 7 Stunden und 59 Minuten wieder beruhigen? Genauso verhält es sich mit Integrität, wir müssen uns diese Scheibenweise erarbeiten. 

Auch müssen wir unseren Egowunsch loslassen, perfekt sein zu wollen, um so von jedem und allen geliebt zu werden. Dies ist schlichtweg nicht möglich und ich habe bisher noch keinen einzigen Menschen getroffen, der nicht irgendwann einmal, eine Dummheit angestellt hat. Ich denke wenn wir uns dies bewusst machen, dann können wir auch mit mehr Nachsicht und Mitgefühl auf die Fehler unserer Mitmenschen reagieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.