Wie Verschwörungstheorien entstehen

Wie Verschwörungstheorien entstehen

In den Rauhnächten zwischen den Jahren 2019 und 2020 hatte ich einen Traum in dem ich drei Menschen sah welche in einer Reihe standen. Zwei von ihnen standen fest auf dem Boden, während die dritte Person ungefähr einen halben Meter darüber schwebte. Während die ersten beiden ruhig und besonnen wirkten, weinte die dritte Person und war extrem aufgewühlt.

Die Botschaft, welche durch den Traum vermittelt wurde war, dass es der dritten Person deshalb so schlecht geht, weil sie die Bodenhaftung verloren hat, die Verbindung zur Realität. Jenen festen Untergrund auf welchem die anderen beiden Personen so solide standen. Das machte sie emotional sehr beeinflussbar, so dass das kleinste Ereignis sie aus ihrer Mitte katapultierte. Doch was genau ist Realitätsnähe und was haben die ersten beiden Personen, was die Dritte nicht hat?

Realität ist der materielle Untergrund auf dem sich unser Leben abspielt. Realitätsnahe Menschen suchen also erstmals hier in einer analytischen und sachlichen Weise nach Antworten. Erst wenn sie hier nicht fündig werden, gehen sie eine Stufe höher und suchen auf der geistigen Ebene.
 
Ein Paradebeispiel für diese Art der sachlichen Herangehensweise ist die berühmte Okkultistin Dion Fortune, welche Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in London und Glastonbury lebte und die Gründerin des Golden Dawn, eines hermetischen Ordens war. In ihren Büchern „Sane Occultism“ und „Psychic Self-Defense“, beschreibt sie sehr gut, die Gefahren ungeerdeter Spiritualität.
 
Aufgrund ihrer Erfahrungen mit Angriffen von schwarzer Magie, wurde Dion Fortune oftmals von Leuten kontaktiert, welche überzeugt waren, Opfer eines solchen Angriffs zu sein.
 
Die Analyse eines solchen Falls, war immer die gleiche. Sie suchte erst auf der körperlichen Ebene nach Ursachen für das Unwohlsein ihres Klienten und schickte diesen auch gerne mal zum Arzt, um sich durchchecken zu lassen. Allein dies führte dazu, dass sich viele Fälle von sogenannter „schwarzer Magie“ von alleine erledigten…
 
War der Patient aber kerngesund und klagte trotzdem weiter über Symptome ging sie eine Ebene höher und suchte, als geschulte Psychologin, auf der psychischen und mentalen Ebene nach Ursachen. Auch hier klärten sich oftmals viele Fälle.
 
Erst als sie auch hier nicht fündig wurde, ging sie wirklich von einem echten Angriff schwarzer Magie aus und leitete die entsprechenden okkulten Maßnahmen ein, um ihren Klienten zu schützen.
 
Menschen die dazu neigen sich in Verschwörungstheorien zu verstricken steigen also gleich auf der obersten Ebene ein. Sie sind überzeugt, dass die Ursache ihrer Bauchschmerzen, welche immer Sonntagabends um 21 Uhr beginnen durch einen energetischen Angriff des wütenden Exfreundes ausgelöst werden und finden hierfür die ausgefallensten Erklärungen. Sie kommen überhaupt nicht auf die Idee zu hinterfragen, ob hierfür körperliche Ursachen (Materie) oder psychische, wie Angst vor der neuen Arbeitswoche, eine Rolle spielen könnten?

Gerade deshalb klingen Verschwörungstheorien oftmals so entrückt, was sie auch wörtlich sind, wie wir in dem Traum sehen können, denn d
ie dritte Person hat überhaupt keinen Kontakt mehr zur Realität! Genau das passiert vielen spirituellen Leuten, sie achten in ihrer Entwicklungsarbeit einfach nicht genug darauf, geerdet zu bleiben und heben wörtlich ab.
 
Somit können sie diese sachliche Wirklichkeit gar nicht mehr „sehen“, sie ist ihnen förmlich entglitten. Das macht sie sehr anfällig für jegliche Formen von Manipulation, wie man an vielen Sektenmitgliedern sieht. Auch Dion Fortune hätte sicherlich sehr reich werden können, hätte sie nicht über eine so starke Ethik verfügt.
 

Wenn ihr euch in Verschwörungstheorien hineinfühlt, werdet ihr feststellen, dass diese voll von Angstschwingungen sind. Warum merken also all die Liebe-und-Licht Menschen nicht, dass sie sich gerade auf jenes eingelassen haben, was sie eigentlich vermeiden wollen?

Dies hat mit einer der Schattenseiten der Spiritualität zu tun, der spirituellen Arroganz. Viele spirituelle Menschen sind von sich überzeugt, dass sie schon so weit, hochschwingend, und erhaben sind.

Wie es das Wort „Über-heblichkeit“ schon sagt, bezeichnet dies einen Zustand der Erhabenheit, ein Gefühl über der Masse zu stehen. Man wähnt sich auf der Seite der Guten und dies stellt automatisch alle anderen auf die gegenüberliegende Seite. Der Blick wird extrem eingeschränkt durch eine Gut-Böse Thematik, welche gnadenlos generalisiert und ganze Berufs- und Einkommensgruppen, wie Politiker, die Medienbranche und alle Millionäre, über einen Kamm schert. Fanatismus entsteht immer dort, wo ein Mangel an analytischem Denken und Unterscheidungsvermögen herrscht und man zu sehr in ein Extrem rutscht.
 

Verschwörungstheorien haben also nur dort einen Nährboden wo der Kontakt zur Realität unterbrochen wurde, da der Mensch die Erdung verloren hat. Somit kann man sagen, dass die meisten dieser Konzepte im wahrsten Sinne des Wortes “aus der Luft gegriffen sind”. 

Das heißt, wenn du irgendwann einmal unsicher bist, weil du nicht mehr weißt, was du glauben sollst, dann mach es wie Dion Fortune, fange mit dem naheliegensten an (Materie / Realität) und arbeite dich Schritt für Schritt nach oben (Psyche, Geist, Seele).

Du wirst merken, dass dich dies sofort wieder erdet und deinen Blick klärt. Denn meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass Illusionen sich gerne in bunten und ausschweifenden Gewändern kleiden. Doch wenn wir ihnen, wie in dem Märchen des Kaisers neue Kleider, mit dem nüchternen Blick der Tatsachen begegnen: “Er ist ja komplett nackt!”, dann werden diese schnell enttarnt als das was sie sind: Hirngespenster!

Ich denke die nächsten Jahre werden noch ziemlich turbulent werden und wir werden gerade in der spirituellen Szene eine Zunahme unterschiedlicher Verschwörungstheorien sehen. Und viele werden sich, genau wie die Person in meinem Traum komplett verlieren.
 
Im Rückblick kann ich nur sagen, dass die Traumbotschaft für mich fast prophetischen Charakter hat und mir meine geistige Führung dadurch klar vor Augen führte, wie wichtig es in den kommenden Monaten und Jahren sein wird, nah an der Realität zu bleiben!

Blogbeiträge welche dich auch interessieren könnten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

USA