Begegnung mit dem grünen Mann

Begegnung mit dem grünen Mann

Als grüner Mann wird ein in Blätter gehülltes männliches Gesicht bezeichnet, welches das personifizierte Bewusstsein des Waldes darstellt. Lange Zeit dachte ich, dass der grüne Mann einfach nur eine Symbolik ist, um den archaischen Kräften der Natur, im wahrsten Sinne des Wortes ein „Gesicht“ zu verleihen. Doch mittlerweile denke ich, dass es den grünen Mann wirklich geben könnte und unsere hellsichtigen Vorfahren diesen sahen und somit Abbilder von ihm schufen, welche bis in die heutige Zeit überdauerten.

Deshalb möchte ich gerne meine Erfahrung mit dem grünen Mann teilen. Da ich ein Mensch bin, der die Einsamkeit liebt, kann ich Stunden auf abgelegenen Berg- oder Waldwiesen verbringen. Wie ich in meinem Blogartikel: Das Wyrd – Die Fäden des Lebens schon beschrieben habe, verbinde ich mich gerne mit der Natur, indem ich sie wie einen lieben Freund grüße. Ich öffne mein Herz und sage „Hallo Gräser… Hallo Baum… Hallo Wind… Hallo Vogel…“. Alles was in mein Blickfeld kommt, wird mit der gleichen liebevollen Aufmerksamkeit begrüßt. Ich tat dies für einige Zeit und da auf einmal sah ich ihn! Die ganzen Baumkronen und auch die Sträucher und Büsche waren übersät mit Gesichtern des grünen Mannes. Es war nicht nur ein Gesicht, sondern vielzählige, überall blickte mir sein blättriges Antlitz entgegen!

Ich weiß noch, als ich das erste Mal eine Zeichnung des grünen Mannes sah, ich mir dachte, dazu braucht man wirklich viel Fantasie um das in der Natur sehen zu können! Und nun sah ich ihn selbst, in einer Klarheit und Präzision, die komplett unreal erschien.

Ich habe danach “zum Test” versucht, anhand meiner Vorstellungskraft, dieses Gesicht noch einmal zu sehen, aber es ist mir nicht mehr gelungen, egal wie sehr ich mich angestrengt habe! Für mich war dies deshalb eine Bestätigung, dass es eine echte Begegnung mit dem Geist des grünen Mannes war, welcher mich auf diese Weise zurück grüßte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.