Die Bedeutung der Rune Dagaz

Die Bedeutung der Rune Dagaz

Wie ich in meinem Blogartikel: “Die Bedeutung von Runen schamanisch erarbeiten” beschrieb, erarbeite ich mir Runen gerne intuitiv. Folgende Eindrücke und Bilder kamen mir zu Dagaz:

Als ich die Rune betrachtete fiel mir als erstes auf, dass sie mich an einen Schmetterling erinnerte, welcher nur dann fliegen kann, wenn beide Flügel gleichstark ausgebildet sind. Ich spürte, dass die Energie dieser Rune etwas mit Ausgleich und Balance zu tun hatte.

Dann sah ich ein mächtiges Segelschiff welches sanft über den großen Ozean gleitete. Auf den ersten Blick wirkte dieses Bild sehr harmonisch. Doch dann sah ich, dass diese vermeintliche Harmonie nur darauf basierte, dass schwarze Sklaven in harter Schweißarbeit das Boot ruderten, während sie von weißen Eroberern dazu gezwungen wurden. Dieser Gleichklang war nur oberflächlicher Natur, denn die Balance beruhte einzig darauf, dass eine Kraft die andere dominierte, während die sich schweigend fügte.

Die Symbolik interpretiere ich so, dass es zwei Arten gibt, wie wir Harmonie erschaffen können. Eine die auf echtem Ausgleich basiert und eine welche nur vordergründig ist, zum Beispiel wenn wir uns “um des lieben Frieden willens” ständig unterordnen und nicht trauen unsere Bedürfnisse anzumelden oder auch einmal Nein zu sagen. Es ist unser Ego, welches aus Angst vor Ablehnung oder Verlust falsche Kompromisse eingeht und so eine scheinheilige Harmonie erzeugt, die auf Dauer zum scheitern verurteilt ist. 

Deshalb frage dich, wo du nicht authentisch bist und lieber eine schöne Fassade aufrechterhältst anstatt dich der unangenehmen Wahrheit zu öffnen, dass es vielleicht Umstände oder Beziehungen in deinem Leben gibt die nicht wirklich ausgeglichen sind, deren Harmonie erzwungen wurde, indem man die eigenen Bedürfnisse oder die eines anderen unterdrückt oder ignoriert.

Traditionell bedeutet Dagaz “Day / Tag“. Licht steht symbolisch für einen klaren, erhellten Geist oder Bewusstseinszustand. Somit kann diese Rune eine Aufforderung zur Schattenarbeit sein, indem wir das Licht der Erkenntnis auf jene unbewussten Verhaltensweisen richten, welche maßgeblich für die Disharmonien in unserem Leben verantwortlich sind.

Dagaz ist auch die Rune der Tagundnachtgleiche, was ein weiterer Hinweis darauf ist, dass es darum geht zwei Kräfte in einen Ausgleich zu bringen, indem wir uns ehrlich auf diesen Prozess einlassen, uns vor falschen Kompromissen in Acht nehmen um so authentische Lösungen zu finden, welche im besten Fall eine Win-Win-Situation für alle Beteiligen beinhaltet.

Mit seiner Ausgeglichenheit von hell und dunkel lehrt uns die Tagundnachtgleiche, dass wahre Balance nur möglich ist, wenn beide Kräfte sich im gleichen Maße entfalten können. Denn wenn eine Kraft zu dominant ist, führt dies automatisch zu einer Minderung und Unterdrückung der anderen und zu Disharmonien im Kräfteverhältnis.

Zusammenfassung / Bedeutung: 

Bei der Thematik der Rune Dagaz geht es darum zwei Kräfte ins Gleichgewicht zu bringen. Doch damit wir dies tun können, müssen wir unser Leben einer Analyse unterziehen, denn wenn wir nicht wissen wo etwas aus der Balance geraten ist, können wir auch keine Anpassungen vornehmen.

Deshalb durchleuchte dein Leben indem du dir folgende Fragen stellst:

  • Wo ist das Verhältnis von geben und nehmen aus der Balance geraten?
  • Wann und wo sage ich zu oft Ja?
  • Wo unterdrücke ich meine wahren Bedürfnisse?
  • Wo bin ich zu dominant und unterdrücke die Bedürfnisse anderer?
  • Wo versuche ich Dinge zu erzwingen?
  • Wo gehe ich falsche Kompromisse ein, aus Angst vor Ablehnung, Streit oder übertriebenem Harmoniebedürfnis?
  • Wo trage ich eine Maske, statt ehrlich und authentisch zu sein?
  • Wo passe ich mich zu sehr an, anstatt an der eigenen Verwirklichung zu arbeiten?
  • Stimmt meine Work-Life Balance?
  • Wie kann ich Disharmonie in Harmonie wandeln, indem ich an der Ausbalancierung des Kräfteverhältnisses arbeite?
  • Wie kann ich echte Balance und Win-Win-Situationen erschaffen?
  • Wie kann ich authentische Lösungen und Kompromisse finden, wo beide Parteien auf ihre Kosten kommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

USA