Die Bedeutung der Rune Dagaz

Die Bedeutung der Rune Dagaz

Wie ich in meinem Blogartikel: “Die Bedeutung von Runen schamanisch erarbeiten” beschrieb, erarbeite ich mir Runen gerne intuitiv. Folgende Eindrücke und Bilder kamen mir zu Dagaz:

Als ich die Rune betrachtete fiel mir als erstes auf, dass sie mich an eine Sanduhr erinnerte, oder einen Schmetterling, welcher nur dann fliegen kann, wenn beide Flügel gleichstark ausgebildet sind. Ich spürte, dass die Energie dieser Rune etwas mit Ausgleich und Balance zu tun hatte.

Dann sah ich ein mächtiges Segelschiff, welches sanft über den großen Ozean gleitete. Auf den ersten Blick, wirkte dieses Bild sehr harmonisch. Doch dann sah ich, dass diese vermeintliche Harmonie nur darauf basierte, dass schwarze Sklaven, in harter Schweißarbeit, das Boot ruderten, während sie von weißen Eroberern dazu gezwungen wurden.

Wenn das Prinzip der Gerechtigkeit aus der Balance gerät, entsteht Unfreiheit. Überall da, wo eine Kraft die andere dominiert, ist die Harmonie nur scheinheilig und auf Dauer zum scheitern verurteilt.

Deshalb frage dich, welche Bereiche in deinem Leben nicht in der Balance sind, nicht auf dem natürlichen Prinzip von Harmonie basieren, sondern durch aufgezwungenen Willen entstanden sind?

Versuche die Dualitäten in deinem Leben wieder in Balance zu bringen, durch Sanftheit und Gerechtigkeit, welche auf tiefen ethischen Prinzipien beruhen.

Als ich hinterher in einem Runenbuch las, dass dies auch die Rune der Tagundnachtgleiche ist, machte dies komplett Sinn für mich. Gerade an diesen energetischen Wendepunkten, werden wir aufgefordert, Innenschau zu halten, um zu sehen, was in unserem Leben nicht in Harmonie ist.

Die Lernlektion besteht hierin, diese Balance auf natürliche Weise herzustellen und nicht durch Zwang, Gewalt oder Machtmissbrauch!

Wenn du versuchst einen Menschen dadurch zu ändern, indem du ihm deinen Willen aufdrängst, wird dies auf Dauer nicht funktionieren. Es kann sogar sein, dass dieser Mensch irgendwann anfängt zu rebellieren und du ihn dadurch ganz verlierst.

Wahre Harmonie folgt dem natürlichen Fluß der Dinge, welche durch Liebe, Geduld und Sanftheit eingeleitet wird. Jeder Wachstumsprozess der erzwungen wird, ist zum scheitern verurteilt.

Schlüsselwörter: Energetischer Wendepunkt, natürliche Harmonie und Ordnung herstellen, Ungerechtigkeit in Gerechtigkeit wandeln, echte Balance und Win-Win-Situationen erschaffen, Vertrauen in den natürlichen Wachstumsprozess vs. Zwang und Kontrolle.

Traditionelle Deutung: Traditionell gedeutet bedeutet Dagaz „Day / Tag“. Wenn wir das Licht des Tages mit dem des erleuchteten Bewusstseins gleichsetzen, dann kommen wir zu dem Schluß, dass nur eine höhere Ethik, wahre Harmonie erschaffen kann. Jegliche Harmonie die von unserem Ego erzwungen werden möchte, wird diese Perfektion nie erreichen. Somit kann man diese Rune auch als die Rune der Geistesschulung, des erleuchteten Bewusstseins und der Verschmelzung von Gegensätzen sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.