Wortzauber – Wie wir unsere Kinder prägen

Wortzauber – Wie wir unsere Kinder prägen

Ich lese gerade ein interessantes Buch von einem Kulturanthropologen. Darin berichtet er von seiner Zeit bei einem indigenen Stamm im lakandonischen Wald, der nie missioniert wurde und noch wie in vorspanischer Zeit lebt. Er erzählt, wie die Ältesten ihm erklärten, dass das eigentliche Mittel zur Heilung der Kranken nicht die Kräuter, sondern die Zaubersprüche und Opferrituale sind. Die Kräuter können nur lindern und die Genesung fördern, aber die wirkliche Heilung geschieht durch Wortzauber. Letzte Nacht hatte ich dann einen interessanten Traum. Ich träumte von einer Familie, in der Eltern, Großeltern und Kinder in einem Haus lebten. Vor allem die Großeltern machten sich ständig Sorgen um einen kleinen Jungen und versuchten, alles zu tun, damit es ihm gut ging. Aber sie taten dies nicht auf eine ruhige, unaufgeregte Art und Weise, sondern überschütteten den Jungen jedes Mal, wenn er krank war oder sich unwohl fühlte, mit ihrer eigenen Angst- und Panikenergie. Der kleine Junge hört die Gespräche der Erwachsenen mit, die so voller hektischer und sorgenvoller Energien waren. Ich sah, wie diese Angst-Energie, die von den Menschen um ihn herum ständig auf ihn projiziert wurde, im “wahrsten Sinne des Wortes” seine Aura und sein Unterbewusstsein formten und ihn buchstäblich in eine Angst-Kapsel einhüllte. Ich spürte, dass dies später im Leben, wenn er bereits ein erwachsener Mann sein wird, dazu führen wird, dass er sich im Leben nie sicher fühlen wird und ständig von einem diffusen Gefühl der Angst und Unsicherheit umgeben sein wird. Ja, auch wir verwenden “Wortzauber”, wenn wir unsere Kinder erziehen oder unsere Kranken heilen wollen. Und je nach der Energie dieser “Wortzauber” prägen wir sie mit der Macht, die die indigenen Völker “Zaubersprüche” nannten.

Was ich an dem Traum besonders interessant fand war, dass ich am Abend, bevor ich ins Bett gegangen bin, die geistigen Wesen, welche dieses Land bewohnen, eingeladen habe, mit mir durch meine Träume zu kommunizieren. Ich hatte den Wunsch geäußert, dass ich mich wieder an das alte Erbe der Vorfahren, der Kelten, die hier einst lebten, anbinden möchte, da ich eine tiefe Traurigkeit spürte, dass unsere “Zaubergesänge” verloren gegangen sind. Ihre Antwort interpretiere ich so, dass es keine Rolle spielt, dass die ursprünglichen Zauberformeln nicht mehr existieren, da jedes gesprochene Wort eine Art von Magie darstellt, was bedeutet, dass wir die Macht haben, neue Zaubersprüche zu erschaffen, die sich in ihrer Wirksamkeit nicht von denen der indigenen Völker unterscheiden. Entsprechend unserem Grad an Bewusstheit können wir damit heilen oder schaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

USA